Sie sind hier: comedia
DeutschEnglishFrancais
20.7.2019 : 21:59 : +0200

comedia

 

 

Ich frage mal: "Sind Gesetze die Ursache von Ordnung oder ist es umgekehrt?"

Beispiele:
Bringen CEOs die Gesetze von Unternehmen hervor oder sind sie deren Folgen?
Was war vorher die Henne oder das Ei?

Ich sage, dass sich beides bedingt! Warum? Ich behaupte, die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung sind eher Ordnungsprinzipien als Regeln - kollektive Selbstorganisation. Die Natur, so denke ich, ist eine interdepente Hierarchie von Ordnungen in allen Ebenen. Die Grenze der Ordnung hängt vom Stabilitätszustand und somit vom Energieeintrag (Energiehaushalt) ab. ......... Somit erkläre ich eine Weltformel für unmöglich!
(me)

Was ist denn das?

comedia steht als acronym für computer und media, aber auch für community organizing, einer Methode der Beteiligung, Aktivierung und Organisierung nach Prinzipien der Selbstorganisation bzw. Selbstbestimmung, Selbstverantwortung, ... unter der Zuhilfenahme von diversen Medien als Kommunikationsmittel respektive Träger.
Man könnte natürlich auch die direkte Übersetzung sehen und sich fragen: "Ist nicht so manches eine Komödie?" Läßt man nämlich manchmal Dingen seinen Lauf, so kann dies zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen. Nach dem Motto: "Weniger Ernst und mehr Komödie!" Stellen Sie sich die Frage, inwieweit sie Dinge beeinflussen können. Seien sie selbst Initiator und beobachten den Lauf der Dinge.